Pferdezuchtverein Landesbergen e. V.
Pferdezuchtverein Landesbergen e. V.

2023

Qualitätvolle Fohlen auf dem Laufsteg in Landesbergen      Nachbericht von Marianne Schwöbel

 

Trotz Sommerhitze konnte Carsten Niemeyer, Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Landesbergen zahlreiche Zuschauer auf der bestens präparierten Anlage des Reitvereins Landesbergen begrüßen.

Jörg Clasen, Verden und Hartmut Wilking, Stemwede werteten im getrennten Richtverfahren 25 Fohlen in zwei Dressur - und einer Springabteilung.

Salopp gesagt könnte man die Schau so zusammenfassen: Qualitätvolle Mütter haben ebensolche Söhne und Töchter.

Die Abteilung der jüngeren Dressurfohlen dominierte ein ausdrucksstarkes Hengstfohlen von Bonhoefer an der Seite seiner traumschönen Mutter, der Hannoveraner Prämienstute Diva Royal v. Dancier. Züchter und Besitzer dieser bewegungsstarken Zukunftshoffnung ist Heinrich Hemker, Steyerberg.

Das auf Platz zwei rangierte Stutfohlen von Escanto der australischen Züchterin Kim Kulper vom Gestüt Harrier Hill bestach durch Typ und lockeren Bewegungsablauf. Hier wächst ein Dressurtalent allererster Güte heran.

Platz 3 belegten gleich zwei Fohlen: ein Stutfohlen von Secret aus der Zucht von Günther Blöthe, der in der Zwischenzeit seine Zucht an seinen Nachfolger Leon Karsten übergeben hat. Die elegante junge Dame ist in Mardorf zuhause.

Dream Royal (DSP) ist die Abstammung des ebenfalls drittplatzierten besonders typvollen Stutfohlens aus der Zucht und im Besitz von Heiner u. Renate Hormann, Landesbergen.

Und ein weiteres Mal ging ein Sieg, dieses Mal bei den älteren Dressurfohlen auf den Züchterhof Hormann nach Landesbergen. Ein hinreißender Typ und Bewegungsstärke zeichneten Jörn Hormanns Dream Royal( DSP) Stutfohlen aus. Kein Wunder, betrachtet man die Abstammung doch einmal genauer: Neustadt/ Dosses ausdrucksstarker Don Royal (DSP), Quadroneur von Quaterback und auf der Mutterseite Trakehnerblut und der gewünschte Schuss Edelblut auf den Anglo Araber Matcho AA fußend.

Platz 2 erreichte ein Stutfohlen von Shu Fu aus dem Züchterhaus von Gerd Lühr, Borgholzhausen.

Auch hier konnte diesem Fohlen ein weit überdurchschnittlicher Typ bescheinigt werden, der durch einen sehr positiven Gesamteindruck abgerundet wurde. So hat sich die weite Anreise doch gelohnt!

In dieser Abteilung kamen zwei Fohlen auf Rang 3. Kurt Heinrich Böttchers, Warmsen Hengstfohlen von Zoom, in Auftreten und Bewegungsstärke über seine Mutter Lady in Black doch sehr stark vom unvergessenen Londontime geprägt, bestach besonders durch den schwungvollen Trab. Von und Zu ist der Vater des ebenfalls 3. platzierten Hengstfohlens der ZG Berkenhoff u. Niemeyer, Rittergut Brokeloh. An der Seite seiner typschönen, vollblutgeprägten Mutter gefiel der junge Hengst durch soliden Typ und überdurchschnittlichen Trab.

Die Springabteilung sah punktgleich zwei Fohlen auf Rang 1. Langbeinig, mit taktvollen Grundgangarten versehen, so stellte sich das Stutfohlen von Quiwi Dream aus dem Züchterhaus Stefan Kleine, Warmsen den zahlreichen Zuschauern vor. Anne Hormanns Stutfohlen von Salah, einem Sohn des Stakkato Gold, beeindruckte durch gute Gelenke und einer kraftvollen Galoppade im steten Bergauf. Platz 3 ging an ein braunes Stutfohlen von Baloutaire PS, das locker und leichtfüßig um die Bahn steppte.

Rang 4 sah wieder zwei Fohlen mit gleicher Benotung---sportlich aufgemacht zeigte sich das Hengstfohlen von Chaccothage Blue aus dem Züchterhaus von Holger Kucharzek, Minden.

Heinrich Wömpner, Wölpinghausen freute sich ebenfalls über sein vielversprechendes Stutfohlen v. Carnegie.

In ihrem Resümee stellten die Richter fest, qualitätvolle Fohlen durch die Bank gesehen zu haben, die sich trotz des heißen Wetters gut in Szene setzten.

 

Fohlenschau 2023

 

Die diesjährige Fohlenschau findet am Samstag, den 24. Juni 2023 ab 14.00 Uhr an der Reithalle in Landesbergen statt.

Nach der Begrüßung beginnen um 14.10 Uhr die springbetonten Fohlen. Um ca. 15.30 Uhr folgen dann die dressurbetonten Fohlen.

 

 

Katalog Fohlenschau 2023.pdf
PDF-Dokument [146.4 KB]

 

Stutenschau in Landesbergen mit neuem Ablauf - Bericht von Marianne Schwöbel

 

Freilaufen, Musterung auf dem Pflaster und Trab an der Hand auf der Dreiecksbahn das war in diesem Jahr der neue Ablauf für hannoversche Stuten, die sich der Kommission zur Beurteilung vorstellten. Für Stuten mit Springabstammung kam mit dem Freispringen in der Halle noch ein weiterer Beurteilungspunkt hinzu. Ulrich Hahne, Verden, Antonia Heise, Verden und Isabell Bäßmann, Celle bewerteten die Stuten der Pferdezuchtvereine Schaumburg, Landesbergen und Warmsen auf der Reitanlage in Landesbergen. Von 20 vorgestellten Stuten erreichten 8 die hannoversche Prämie. 5 Mal kam eine 1a Prämierung bei den 2 jährigen noch dazu.

Bei den zweijährigen Stuten setzte sich eine überaus vielversprechende, harmonische Stute von V-Plus/ Dancier aus der Zucht von Heinrich Hemker, Steyerberg an die Spitze. Sohn Carsten Hemker als Besitzer führte diese, sich dynamisch und raumgreifend bewegende Stute vor.

Auf Platz 2 kam eine Von und Zu/ Quaterhalltochter (Z: Wilhelm Meier, Wagenfeld) aus dem Züchterhaus Henning Mues, Stolzenau.

Meisterlich in Szene setzte Jan Frieling die Rappstute Devani v. Don K/ Fürstenball, die als elegante, typschöne Vierjährige mit überdurchschnittlichem Bewegungspotential die Abteilung der 4 – 5 jährigen Stuten anführte. Züchter und Besitzer dieser Stute ist die Zuchtgemeinschaft Kern&Zander, Starnberg

Als Dressurgesamtsiegerstute der Schau wurde mit der dreijährigen Fusion v. Fusionist/ Floriscount eine bedeutende großrahmige dunkelbraune Stute gekürt, die besonders mit taktklaren Bewegungen punktete. Züchter ist Heinrich Schröder aus Bahrenbostel, Besitzer dieser qualitätvollen Prämienanwärterin ist Henning Mues aus Stolzenau.

Die springbetonte Siegerstute von Chacco Blue aus der Canberra von Cento aus der Zucht und im Besitz der ZG Hardekopf -Hartmann, Lüdersfeld gefiel besonders durch Vermögen und Übersicht am Sprung. Sie und ihre beiden Schwestern Kendra v. Kannan und Vis a Vis v. Vigo D ´Asouill stellten sich im Familienwettbewerb vor und wurden ob ihrer Qualität mit einer Wertnote von 8,6 als Elitefamilie ausgezeichnet.

Carsten Niemeyer, neuer Vorsitzender des PZV Landesbergen stellte abschließend zufrieden fest,

dass der geänderte Ablauf mit dem Freilaufen den Pferden mehr Möglichkeiten böte, sich zu präsentieren. Er dankte allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

 

Ergebnisse:                                                                                                  M. Schwöbel

Zweijährige Stuten mit 1a Prämierung:

1 Rappe v. V-Plus /Dancier    Z: Heinrich Hemker, Steyerberg B: Carsten Hemker, Steyerberg

2 Fuchs v. Von und Zu/Quaterhall Z: Wilhelm Meier, Wagenfeld  B: Henning Mues, Stolzenau

3 Braun v. So Unique/Belissimo             Z u. B: Sabine Tiekenhenrich, Stolzenau

4 Schimmel v. Caytens/ Light My Fire   Z. u. B: Friedrich-Wilhelm Laue, Warmsen

5 Dunkelbraun v. Carridam/Lordanos    Z u. B: Thomas Vauth, Bückeburg

Dreijährige dressurbetonte Stuten mit Hann. Prämienanwartschaft

1 Fusion v. Fusionist/ Floriscount Z: Heinrich Schröder, Bahrenbostel B: Henning Mues, Stolzenau

2 Braun v. Despacito/ Floriscount                      Z u B: Kurt - Heinrich Böttcher, Warmsen

3 Dunkelfuchs v. Bon Courage/ Diamond Hit   Z. u. B: Henning Feegel, Petershagen

4Fuchs v. Bon Courage/ Sir Donnerhall            Z. u. B: Günther Blöthe, Mardorf

Vier und fünfjährige dressurbetonte Stuten mit hann. Prämienanwartschaft

1 Devani v. Don K/Fürstenball                          Z. u. B: ZG Kern&Zander, Starnberg

3 jährige springbetonte Stuten mit hann. Prämienanwartschaft

1 Braun v. Chacco Blue/Cento                                  Z. u. B: ZG Hardekopf-Hartmann, Lüdersfeld

2 Fuchs v. Ogano/ Gragenit                                      Z. u. B: Ernst Stahlhut Stadthagen

3 Rappe v. Diacontinus/Salito                                  Z. u. B: Kurt - Heinrich Böttcher, Warmsen

Familie: Drei Töchter einer Mutter: Canberra v. Cento

Vis a Vis v. Vigo D´Arsouill              Z. u. B: ZG Hardekopf-Hartmann, Lüdersfeld

Kendra v. Kannan                              Z. u. B: ZG Hardekopf-Hartmann, Lüdersfeld

Braun v. Chacco Blue                        Z. u. B: ZG Hardekopf-Hartmann, Lüdersfeld

Stutenschau 2023

 

Die diesjährige Stutenschau findet am Samstag, den 13. Mai 2023 an der Reithalle in Landesbergen statt.

Den Link zum Katalog und zur Zeiteinteilung haben wir für Sie eingefügt. 

Stutenschaukatalog 2023.pdf
PDF-Dokument [150.1 KB]
Zeiteinteilung+Landesbergen.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [8.7 KB]

Der Vorstand des PZV Landesbergen - gewählt am 30. März 2023

 

von links nach rechts: Kerstin Schünemann (Geschäftsführerin), Heinrich Hemker (ausgeschiedener 1. Vorsitzender), Friedrich-Wilhem Laue (Beisitzer), Wilken Treu (Hannoveraner Verband), Renate Hormann (2. Vorsitzende), Carsten Niemeyer (1. Vorsitzender), Kai Gattermann (Beisitzer), Andrea Hunte (Jungendsprecherin)

Jungzüchterwettbewerb 2023
 PZV Landesbergen e.V.
 
am 04.06.2023
um 14.00 Uhr
an der Reithalle Landesbergen, Schneiderstr.
Anmeldungen bitte bis zum 22.05.2023 an
Andrea Hunte Handy: 0172-4168473
Mailadresse: A.Hunte13@gmx.de
 
Trainingstermine an der Reithalle Landesbergen:
Sonntag, den 30.04.2023    14.00 Uhr
Mittwoch, den 10.05.2023   16.00 Uhr
Mittwoch, den 24.05.2023   16.00 Uhr
und nach Absprache

Pferdezuchtverein Landesbergen e.V.

z. Hd. Kerstin Schünemann

Serumweg 47

27324 Eystrup

Tel.: 04254-2517

E-Mail: pzvlandesbergen@freenet.de

                                                                               Eystrup, den 20.02.2023

 

Einladung

zur

Jahreshauptversammlung

am Donnerstag, dem 30. März 2023,

um 19.30 Uhr in den Sandkrug Estorf

 

       Tagesordnung:

                                                  

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls 2022
  3. Jahresbericht
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung vom Vorstand
  6. Entlastung des Kassenführers
  7. Wahl eines Rechnungsprüfers
  8. Wahlen zum Vorstand
  1. Heinrich Hemker (1. Vorsitzender)
  2. Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes
  1. Vortrag von Herrn Wilken Treu HV Verband
  2. Verschiedenes, Anträge

 

Anschließend laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein und bitten um rege Teilnahme.

 

Pferdezuchtverein Landesbergen e. V.

Der Vorstand           Geschäftsführerin

 

 

 

 

 

 

Termine:

 

13.03.2023 ab 17 Uhr:  Hengstankunft. Hof Höltje spendiert zu diesem Anlass ein Fass Bier.

 

 

 

13.05.2023 Stutenschau in Landesbergen

 

24.06.2023 Fohlenschau in Landesbergen. Beginn 14.00 Uhr

 

 

 

Bitte tragen Sie diese Termine in Ihren Terminkalender ein. Der Pferdezuchtverein Landesbergen freut sich über zahlreiche Teilnehmer, sowie Zuschauer, bei diesen Terminen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite:

www.pzv-landesbergen.de

Forum der Züchter im Bezirksverband Hannover

 

Einladung zur Züchterfahrt nach Schleswig Hostein

 

Gut Schönweide und Gut Osterrade

am Samstag, 15. April 2023

 

 

c:ccUhr   Besichtigung Gut Schönweide  Gut Schönweide 1, 24329 Grebin  

ca. 6.30 - 7.00 Uhr Abfahrt in Fahrgemeinschaften (wird vom Forum organisiert)

10.00 Uhr Besichtigung Gut Schönweide

Gut Schönweide 1, 24329 Grebin

Mittagessen vor Ort

14.00 Uhr Besichtigung Gut Osterrade

Hengststation und Sportstall Fromberger

Osterrade 1, 24796 Bovenau

ca. 16.00 Uhr Rückfahrt

 

Anmeldung bitte bis spätestens Samstag, den 8. April bei folgenden Aktiven

des Forums (gerne per WhatsApp):

 

Jan Frieling 0172-5112995 j-s-frieling@web.de

Selma Heitmüller 0157-88404246 selma.heitmueller@gmail.com

Carsten Schröder 0172-9339157 stall-schroeder@web.de.de
Harm Kleemeyer 0172-4220799 harm@hofkleemeyer.de Kleine 0173 5901520 kleine@rlb-eg.de
Andrea Hunte 0172-4168473 a.hunte13@gmx.de 0172 5112995 j-s-frieling@web.de

Hauke Bruns 0170-6919196 iuc.bruns@web.de 0157 88404246 selma.heitmueller@gmail.com
Stefan Kleine 0173-5901520 kleine@rlb-eg.de 0172 9339157 stall-schroeder@web.de
Renate Hormann 0177-5227916 renate.hormann@yahoo.de172 4220799 harm@hofkleemeyer.de
77 5227916 renate.hormann@yahoo. renate.hormann@ya

Druckversion | Sitemap
© Pferdezuchtverein Landesbergen e. V.